méjon friboua

 

méjon friboua

 

Rèchtoran

Terroir Fribourg is pleased to host and welcome you to the Rèchtoran ! A two floors canteen with 500 seats, facing the lake, waiting for your visit in the Jardin Doret. Blend of tradition and know-how, the Rèchtoran serves local traditional products of Fribourg.

 
 
  • Moitié-moitié fondue (Gruyere cheese (PDO) and Vacherin Fribourgeois (PDO))
  • Fribourg plate (Ham "de la borne", toppings and Botzi pears PDO)
  • Cold platter (cold cuts from Fribourg + Gruyere cheese (PDO) and Vacherin Fribourgeois (PDO))
  • Chalet macaroni
  • Chalet soup
  • Ham "de la borne" sandwich or Vacherin Fribourgeois (PDO) et Gruyere cheese (PDO)
  • Desserts : meringues & double cream, Vully cake, "vin cuit" tartlets

Le Rèchtoran will provide a special welcome and offer for group exceeding 20 people.

Book a table
See Menu

 

Lyo'bar

An arbour will be constructed on the fountain at the heart of the Jardin Doret. At the Lyo’Bar, you will be able to enjoy a glass of wine while dancing, singing and tasting some sweet and salty culinary delights from Fribourg, to eat in or take-away.

 

Paradi tèréchtre

Voyage, voyage ! The Paradi tèréchtre is an odyssey allowing the visitors to experience the dynamism and innovative spirit of the Canton of Fribourg. With its University, Hautes Ecoles, its professional schools, Fribourg is proud to be the Swiss canton with the largest proportion of young people.


Differents activities are imagined to make you experience Fribourg as we know it today between modernity, culture and tradition.

 
 

Two pavilions give life to seasons through highlights of the Canton of Fribourg. The first one represents the spring and summer atmospheres. The second one unveals the fall sensations followed by the winter ones. Season after season, you will be emerged on Fribourg's lands, thanks to this one-of-a-kind and contemporary creation!

Outside the pavilion, you will become the actor of your own interactive Poya, the Paradi tèréchtre. Thanks to this cutting-edge technology, your moves will be detected and linked with a digital character that will come to life before your eyes!

 

Lè j'armayi

The Fête des Vignerons celebrates the friendship between winemakers and armaillis by offering a place of honour to the Canton of Fribourg and particularly to the near Veveyse District.

Fribourg, the Veveyse District in particular, has the youngest population in Switzerland. It was therefore natural that young people, assisted by volunteers, welcome and guide the visitors of this place, by providing them with information about the solid and historical bonds between the armailli and the winemakers, all with a pinch of humour.

 
 

Source of pride for the Canton of fribourg, the Armaillis will welcome you every day on a stable hosting more than 40 cows. They will show you and teach you how to milk a cow, as well as introducing you to the production of Gruyere cheese according to an ancestral ritual.

Other farm animals will be present for the biggest pleasure of the children!

A bandstand will host, every day, one or several choirs and/or musical ensembles from all over the Canton of Fribourg. Performing from 12:30pm to 2pm and then again from 6pm, they will enliven the "Apero time".

Do not miss:

  • The "Confrérie du Gruyère"'s event chapter (27.07.2019 - 11am)
  • The "Armaillis de la Fête des Vignerons" Jubilee Day (200 years), in partnership with the 9 communes of the Veveyse District (03.08.2019 - 11am)

méjon friboua

 

méjon friboua

 

Rèchtoran

Unter der Schirmherrschaft von Terroir Freiburg bittet Sie „Le Rèchtoran“ zu Tisch! Im Jardin Doret erwartet Sie während des gesamten Winzerfests auf zwei Etagen eine Kantine am See mit nicht weniger als 500 Sitzplätzen. Die Tradition vermischt sich hier mit Know-how, und die traditionellen Produkte kommen zu Ehren:


 
 
  • Fondue Moitié-Moitié (mit Greyerzer AOP und Freiburger Vacherin AOP)
  • Freiburger Teller (Jambon de la borne, Garnitur und Poire à Botzi AOP)
  • Kaltes Plättchen (Freiburgische Fleischprodukte + Greyerzer AOP und Freiburger Vacherin AOP)
  • Älplermagronen
  • Sennensuppe
  • Sandwich mit Jambon de la borne oder Freiburger Vacherin AOP und Greyerzer AOP
  • Dessert: Meringues & Doppelrahm, Vuilly-Kuchen, Küchlein mit Vin cuit
„Le Rèchtoran“ bietet einen besonderen Empfang. Es werden Spezialangebote für Gruppen ab 20 Personen angeboten.

Einen Tisch reservieren
Die Menükarte sehen

 

Lyo'bar

Auf dem Brunnen im Herzen des Jardin Doret wird ein Gartenzellt aufgebaut. An der Lyo’Bar wird es möglich sein, ein Glas Wein zu trinken, etwas zu konsumieren, zu singen, zu tanzen und vor Ort salzige und süsse freiburgische Spezialitäten zu degustieren oder zum Mitnehmen zu kaufen.

 

Paradi tèréchtre

Reisen, reisen! Paradi tèréchtre ist eine Odyssée, die es den Besucherinnen und Besuchern ermöglicht, einen dynamischen und innovativen Kanton zu erleben. Mit seiner Universität, seinen Fachhochschulen und seinen Berufsschulen freut sich der Kanton Freiburg in grösstem Mass auf die jungen Schweizerinnen und Schweizer.

Verschiedene Aktivitäten werden vorgestellt, um Sie das heutige Freiburg zwischen Modernität, Kultur und Tradition erleben zu lassen.

 
 

In zwei Pavillons werden mit Schwer- und Höhepunkten die Jahreszeiten im Kanton Freiburg in Szene gesetzt. Der erste solche Moment erlaubt es Ihnen frühlingshafte und sommerliche Ambiance aufzusaugen.

Der zweite solche Moment entschleiert herbstliche und danach winterliche Sensationen. Eine Jahreszeit um die andere werden Sie dank der erstaunlichen und zeitgenössischen Produktion in die Landschaften Freiburgs eintauchen.

Ausserhalb des Pavillons werden Sie in Paradi tèréchtre zum Akteur und zur Akteurin in ihrem eigenen interaktiven Poya. Dank der eingesetzten Spitzentechnologie werden ihre Bewegungen entdeckt und mit einer virtuellen Person verbunden, die unter ihren Augen ins Leben gerufen wird, und so werden Sie zur Schauspielerin und zum Schauspieler!

 

Lè j'armayi

Am Winzerfest wird die Freundschaft zwischen Winzerinnen und Winzern sowie Älplerinnen und Älplern zelebriert, unter anderem auch dadurch, dass dem Kanton Freiburg ein Ehrenplatz zukommt, und, ganz im Speziellen, dem nahe gelegenen Vivisbachbezirk.

Freiburg und im Speziellen Vivisbach haben die jüngste Bevölkerung der gesamten Schweiz. Und so sind es denn vor allem junge Leute – unterstützt von Freiwilligen - die Sie empfangen werden. Sie werden Sie orientieren und Sie nicht ohne Humor die engen Verbindungen entdecken lassen – auch historisch - die die Arbeiter der Erde haben, die Älplerin und der Älpler, die Winzerin und der Winzer.


 
 

Stolz auf das Erbe des Kantons Freiburg empfangen Sie die Älplerinen und Älpler jeden Tag aufs Neue in einem Stall mit mehr als 40 Kühen. Sie weihen Sie jeden Tag von Neuem in ihre Arbeit ebenso wie in die nach althergebrachtem Ritual ablaufende Herstellung des Greyerzers ein.

Die anderen kleinen Tiere des Bauernhofs warten sehnlich auf die Umarmungen der Kinder.

Jeden Tag wird ein Musikkiosk sie empfangen. Jeden Tag werden ein oder mehrere Chöre und/oder musizierende Ensembles auftreten, die aus den vier vier verschiedenen Ecken des Kantons Freiburg stammen. Sie werden die Aperitiv-Stunde aufhellen, von 12.30 Uhr bis 14 Uhr und ab 18 Uhr. Bitte weitererzählen!

Nicht verpassen:

  • Das Veranstaltungskapitel der Confrérie du Gruyère (27.07.2019 - 11 Uhr);
  • Der Jubiläumstag der Älplerinnen und Älpler am Winzerfest (200 Jahre), in Partnerschaft mit den 9 Gemeinden des Vivisbachbezirks (03.08.2019 - 11 Uhr)).